copyright (c)  2003   useGroup
PHP

Jochen Stärk
PHP-Tutorial
Ressourcen

nach untenDas XML-Tutorial
nach untenPHP-Builder
nach untenDie PHP-Website
nach untenDas PHP-Manual
nach untenMaguma Studio
nach untenDevPHP
nach untenSQL-Tutorial
nach untenSQL-Zoo
nach untenSQL-Referenz
nach untenMySQL-Website
nach untenMySQL, Apache und PHP-Bündel

Das XML-Tutorial

nach obenDas XML-Tutorial 

Das "Schwester-Tutorial" dieses Dokuments mit dem Thema XML/XSLT finden Sie hier: http://www.usegroup.de/software/xmltutorial/.


PHP-Builder

nach obenPHP-Builder 

Es gibt viele gute Foren für PHP, aber eines sticht von der Qualität her denke ich besonders aus der Menge heraus: PHP-Builder. Neben den Foren Foren bietet die Community auch Artikel an.


Die PHP-Website

nach obenDie PHP-Website 

ist http://www.php.net. Dort findet man neben dem PHP-Manual auch aktuelle Informationen.


Das PHP-Manual

nach obenDas PHP-Manual 

Wem das ständige online-gehen auf die Nerven geht der kann auch unter http://www.php.net/docs.php das PHP HTML Manual (Zip file) mit ca. 2MB herunterladen. Es hat zwar den annähernd den gleichen Inhalt wie die Quick-Ref allerdings sind keine Kommentare angehängt.


Maguma Studio

nach obenMaguma Studio 

Maguma Studio liegt neben der kommerziellen Version auch in einr freien Version vor. Es ist meiner Erfahrung nach die einzige kostenlose IDE für PHP, die einen Debugger (in dem Fall DBG) tatsächlich integriert.


DevPHP

nach obenDevPHP 

Dev-PHP ist nicht so knallig bunt wie das Maguma Studio, aber wahrscheinlich die derzeit beste Open-Source-IDE für PHP. Zudem läuft sie auch unter Linux, einziges Manko: Derzeit kann man mit ihr PHP-Scripte noch nicht debuggen.


SQL-Tutorial

nach obenSQL-Tutorial 

Leider habe ich im Netz noch keine gute SQL-Referenz gefunden. Ein gutes Tutorial findet man jedoch unter http://w3.one.net/~jhoffman/sqltut.htm


SQL-Zoo

nach obenSQL-Zoo 

Im SQL-Zoo tummeln sich die unterschiedlichsten RDBMS. Viele Alltagsprobleme, die häufiger als Fragen in Foren landen, sind hier gelöst. Per Klick kann man sich dann dieselbe Lösung im "SQL" von Access, DB2, MySQL, Oracle, PostgreSQL und SQLServer ansehen - süß.


SQL-Referenz

nach obenSQL-Referenz 

SQL. Der Schlüssel zu relationalen Datenbanken

Gregor Kuhlmann, Friedrich Müllmerstadt

19,90 DM, 10,17 €

317 Seiten

ISBN 3499600633


MySQL-Website

nach obenMySQL-Website 

www.mysql.com hat MySQL natürlich dokumentiert. Insofern eine wichtige Ressource.


MySQL, Apache und PHP-Bündel

nach obenMySQL, Apache und PHP-Bündel 

PHPTriad bündelt MySQL, Apache und PHP für Windows, und erleichtert damit deren Installation. In die gleiche Lücke springt phpdev.


copyright (c)  2003   useGroup