copyright (c)  2003   useGroup
PHP

Jochen Stärk
PHP-Tutorial
Vorwort

nach untenDownload
nach untenLizenz
nach untenNutzbarkeit
nach untenMust-Read
nach untenDanksagung

Download

nach obenDownload 

Aktuelle Version: 3.0.3 vom 25.07.2007


Lizenz

nach obenLizenz 

      Copyright (c) 2001-2003 usegroup.
      Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document
      under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.1
      or any later version published by the Free Software Foundation;
      with the Invariant Sections being Über diesen Artikel, with no
      Front-Cover Texts, and with no Back-Cover Texts.
      A copy of the license is included in the section entitled
      "GNU Free Documentation License".

Sie wollen dieses Tutorial weiter entwickeln ? Prima ! Tipps dazu gibt's hier.


Nutzbarkeit

nach obenNutzbarkeit 

Mein persönliches Ziel für diesen Artikel war es, eine nutzbaren Einstieg in PHP zu vermitteln. Auch Programmierer, die schon unter PHP gearbeitet haben, sollten nützliche Informationen finden und immer wieder nachschlagen können. Ob mir das gelungen ist entscheidet wie immer der Leser.

Entsprechend ist dieses Dokument auch keine Übersetzung des PHP-Manuals, sondern eine Ergänzung. Teilweise überlappen sich Gebiete (wie z.B. die bei mir unvollständige ODBC-Referenz), jedoch habe ich den Text größtenteils selbst geschrieben ohne mich bewusst an das PHP-Manual halten zu wollen. Die Teile Variablen und Arrays hat mir netterweise Christoph Hanser abgenommen, außerdem danke ich meinem Bruder Thorsten für sehr viel Mühe beim Testlesen :).

Auch die Selektion der Themen unterliegt dem Grundsatz der Nützlichkeit. Eine (unvollständige)SQL-Referenz ist zwar nicht Thema einer PHP-Referenz, wohl aber das eines Einführungsartikels. Auch Anwendungsbeispiele und der Aufbau eines Testsystems sind Themen die im PHP-Manual nicht oder nur teilweise angeschnitten wurden (z.B. halte ich die dortige "Installation on Windows 95/98 Systems" für zu kurz und ohne die Erwähnung von ODBC für nicht allgemein genug).


Must-Read

nach obenMust-Read 

Dennoch ist das PHP-Manual eine komplette PHP-Referenz und ein eindeutiges must-read. Auch der Umfang des Manuals ist bei weitem größer als der dieser Einführung - ein Arbeitsaufwand, vor dem ich großen Respekt habe, nachdem ich für einen Bruchteil der Seiten des PHP-Manuals oder SelfHTML 3 Monate gebraucht habe ;)


Danksagung

nach obenDanksagung 

Für die freundliche Hilfe bei der Erstellung und Fehlersuche:
Josef G. Knust
Thorsten Stärk (für seinen Beitrag Transaktionen unter MySQL)


copyright (c)  2003   useGroup